Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Getränke etc.


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 01. 2013 [17:32]
Maike83
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

da ich bereits seit einem Jahr an diesen kleinen Bläschen an meinen Händen leide und seit meiner Kindheit eine starke nickel-Kontaktallergie habe , habe ich nun beschlossen so nickelfrei wie möglich zu leben.
Leider ist es sehr schwer heraus zu finden, wieviel Nickel in welchen Lebensmitteln enthalten ist.
Bisher habe ich mehr oder weniger nur die Tabelle von dieser Webseite.
Wie sieht es eigentlich mit Getränken aus? Also Kaffee und schwarzer Tee ist nicht gut, aber was ist mit anderen Teesorten (z.B. Kräutertee) und mit Limonaden (z.B. Cola)?

Wie kann man am besten heraus finden, wieviel Nickel in den Lebensmitteln enthalten ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Maike
Verfasst am: 08. 01. 2013 [09:54]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Liebe Maike,

gerne möchten wir Sie auf den Artikel "Nickel in Lebensmitteln - was steckt drin?" (Link: http://www.nickelfrei.de/wissenswertes/lebensmittelallergie/singleview/article/nickel-in-lebensmitteln-was-steckt-drin.html ) verweisen. Im Anschluss an den Beitrag finden Sie eine umfassende Tabelle mit den Nickelwerten zahlreicher Lebensmittel.

Leider ist die Datenlage bzgl. des Nickelgehalts von Getränken noch sehr überschaubar - hier fehlen verlässliche Werte. Sicher ist, dass der bereits von Ihnen genannte Schwarze Tee, aber auch Kakao ungeeignet sind. Gerösteter Kaffee enthält wesentlich weniger Nickel, sollte jedoch auch nur gelegentlich getrunken werden. Milch dagegen ist unbedenklich, auch Wein ist in der Regel nickelarm.

Die häufigen Anfragen zum Nickelgehalt von Lebensmitteln haben wir zum Anlass genommen, ein Nickellexikon zu entwerfen - diese befindet sich derzeit in der Aufbauphase, sollte aber noch im Frühjahr seinen Weg ins Internet finden.

Verfasst am: 31. 01. 2013 [18:52]
Andrea
Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 2
Hallo Maike,

Das Thema Getränke ist schon ein sehr interessantes!
Ich hatte auch seit meiner Kindheit Bläschen an den Händen, bis ich mit nickelarmer Ernährung losgelegt hab. Da es quasi nur zu wenigen Grundnahrungsmitteln Nickelwerte gibt, habe ich angefangen auf eigene Faust ein detailiertes Ernährungs-Symptome Tagebuch zu führen - seit Mai 2012 sehr Erfolgreich.
Da ich darin auch Getränke aufführe, bin ich unter anderem zu der Erkenntnis gekommen, dass durch Säfte (Ananas, Maracuja, ...) meine Hände am Folgetag mit hunderten neuer Bläschen übersäht sind. Einige Schnapssorten sind auch problematisch, somit ist beim Cocktailabend immer Vorsicht geboten.
Meine Vermutung ist, dass die Säfte in Edelstahltanks gelagert/abgefüllt werden und durch die Fruchtsäure das Nickel in den Saft gelöst wird.... - da ich nicht in der Getränkeindustrie arbeite ist das allerdings nur eine Vermutung.
Schwarzen Tee hab ich auch mal getestet - die Reaktion war ähnlich schlimm wie bei den Säften.
Mit Cola/Fanta hab ich bisher auch bei größeren Mengen keine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen oder zumindest einige Anregungen geben icon_wink.gif

Liebe Grüße und Viel Erfolg!